Die Insel Teneriffa gehört zu den Kanarischen Inseln, welche zu Spanien gehören. Dabei ist Teneriffa flächenmäßig, mit rund 2000 Quadratkilometern, die größte Kanareninsel. Kein Wunder also, dass die Insel zahlreiche wunderschöne, besondere und einzigartige Ecken bereit hält, welche es zu bereisen und entdecken lohnt. Im Folgenden sollen drei bedeutende Sehenswürdigkeiten Teneriffas benannt und erläutert werden.
Die zahlreichen Möglichkeiten der Teneriffa Ausflüge richten sich an Jung und Alt. Es lohnt sich, sich bereits frühzeitig vor Reiseantritt ausgiebig über die Historie und Attraktionen der Insel zu informieren, um die optimale und individuelle Reise auf diese Weise planen zu können.
Der Nationalpark El Teide
Als besonders interessant und lohnenswert zu bereisen gilt der Nationalpark El Teide. Dieser ist seit dem Jahr 2007 ein Weltkulturerbe. Bei dem Nationalpark El Teide handelt es sich um einen Nationalpark, welche durch seine optische Beschaffenheit verzückt. Inmitten des Parks liegt der Berg „Pico Teide“, welchem der Nationalpark seinen Namen verdankt. Mit einer Seilbahn lässt sich dessen Gipfel erreichen, der starke Temperaturunterschied sollte allerdings bei der Gipfelbereisung beachtet werden. Der Nationalpark eignet sich überdies hervorragend zum Wandern, es gibt zahlreiche Wanderrouten. Bizarre Feldformationen, die heimische Flora und der atemberaubende Ausblick machen den Nationalpark zu einem attraktiven Ausflugsziel.
Der Drago Milenario
Ebenso nennenswert ist der „Drago Milenario“. Dabei handelt es sich um einen sogenannten Drachenbaum, welcher mit seinen etwa 600 Jahren der älteste und zugleich auch der größte seiner Art ist. Der Baum steht in Icod de los Vinos und wurde schon von den Ureinwohner verehrt. Er ist umgeben von einem botanischen Garten, welcher zahlreiche einheimische Pflanzen beherbergt. Wer sich den Drachenbaum einmal genauer anschauen möchte, sollte auch Zeit für die Besichtigung der Stadt einplanen. Gassen und einheimische Bars bzw. Restaurant bieten eine hervorragende Möglichkeit zum Bummeln und Verweilen.
Der Loro Parque
Eine Attraktion Teneriffas ist auch der bekannte Loro Parque. Dieser ist durch Film und Fernsehen bekannt. Hierbei handelt es sich um einen riesigen zoologischen Park, welcher zahlreiche Tier- und Pflanzenarten beherbergt. Der Loro Park vereint somit botanische Gärten mit Tiershows, Tiergehegen und gastronomischen Angeboten. Es lohnt sich, einen kompletten Tag im Park einzuplanen, da die Erkundung des Geländes einige Zeit in Anspruch nimmt und es viele Attraktionen zu entdecken gibt. Dazu zählen beispielsweise der „Planet Penguin“, das „Aquarium“ und auch „Lion’s Kingdom“.
(Bilderquelle: Pixabay.com – CC0 Public Domain)